Theater und Kreatives

Der Arbeitskreis Theater und Kreatives möchte Kindern und Erwachsenen die Gelegenheit bieten, Theater zu spielen, sei es in einer mehrmonatigen Zeit des Einstudierens mit dem Ziel einer größeren Aufführung oder als Kurzprojekt. Außerdem möchten wir das Sommerferienprogramm der Hotzenwaldgemeinden mitgestalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kreativen Angeboten, zum Teil mit erlebnispädagogischem Charakter draußen in der Natur.

Der Arbeitskreis ist im Winter 2017 / 18 entstanden, als die Auflösung des Vereins Mutabor ins Gespräch kam. Es war uns ein Anliegen, dass die Aktionen, die Mutabor in den letzten Jahren angeboten hatte, weitergeführt werden können.

Ansprechpartner der Gruppe ist Margarethe Romacker Kontakt

Aktuelles Sommerferienprogramm

Unser Angebot im Sommerferienprogramm ist gut angenommen worden.

Vier verschiedene Kurse waren angeboten:

Am Wasser für Kinder und Familien (21 Kinder, z.T. mit Eltern / Großeltern; 3 Stunden)

Jonglieren für Kinder ab 6 Jahren (12 Anmeldungen, 8 Kinder da; 2,5 Stunden)

Erste Erfahrungen mit dem Filzen für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen oder Jugendlichen (12 Anmeldungen, 3 Kinder aus 2 Familien waren da; 45 min.)

Filzen für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (16 Kinder in 3 Kursen á 2,5 Stunden)

 

Am Wasser

21 Kinder und Jugendliche haben sich, z.T. mit Eltern oder Großeltern, an der Grillstelle bei der Burger Säge eingefunden. Eifrig und mit viel Phantasie wurden in Einzel- und Teamarbeit aus Rinden, Zweigen und Blättern Boote gebaut. Mit Schnüren gesichert ging es in den Bach zur ersten Testfahrt. Manche Boote wurden noch nachgebessert, manche erhielten eine Fracht, dann wurden sie wieder auf Fahrt geschickt. Es gab Wettrennen und Wildwasserfahrten und wo nötig, wurde an Dämmen gebaut. Nebenbei konnte, wer wollte, aus Blättern, Zapfen und leuchtenden Beeren kleine vergängliche Kunstwerke legen. Wir haben Feuer gemacht und uns gestärkt. Die Boote haben alle Kinder am Ende stolz mit nach Hause genommen.

 

Erste Erfahrungen mit dem Filzen

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren konnten in Begleitung einer vertrauten Person das Filzen kennenlernen. Wolle, Wasser und Seife sind dazu nötig. Aber was ist Wolle? Wo kommt sie her? Wie wird sie, vom Schaf geschoren, sauber, weich und bunt? Wie fühlt sie sich an, wenn sie ungewaschen, wie, wenn sie gewaschen ist? Wie riecht sie, wenn sie nass wird? Und wie schön fühlt sie sich an, wenn Wolle und Hände im Seifenwasser schwimmen! All das konnten die Kinder erfahren und außerdem, wie aus flockiger Wolle eine feste Fläche, ein Ball oder eine Schlange entsteht.

Filzen

Weil der Andrang so groß war, haben wir aus einem Kurs kurzerhand drei Kurse genmacht. Nach einer kurzen Einführung war der Tatendrang kaum zu bremsen. Zunächst musste gekämmte Wolle sorgfältig in mehreren Schichten kreuz und quer ausgelegt werden, dann wurde das Wollpaket mit Seifenwasser getränkt und anfangs zart, dann immer kräftiger mit den Händen gerieben. So verhaken sich die Schuppen der Wollfasern und werden zu einem festen "Stoff". Durch das Walken, das Rollen unter Druck, wird das Stück noch fester und es schrumpft. Nach der Anstrengung hielt jedes Kind ein fertiges Wandbild, eine Tasche, ein Kissen und manche auch noch einen bunten Ball in der Hand.

Jonglieren

Acht Kinder waren neugierig und mutig zugleich, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Die Bälle zum Jonglieren haben wir aus Luftballons und Reis selbst gemacht. Sie sind schön bunt geworden, manche haben sogar Gesichter bekommen. Mit einem Ball haben wir das Werfen und Fangen geübt, schwieriger wurde es schon mit 2 Bällen gleichzeitig und der Schritt, 3 Bälle in der Luft zu halten war eine echte Herausforderung. Wir haben vom Jonglieren und vom Zirkus erzählt, von Erlebnissen berichtet und Erfahrungen ausgetauscht Nicht nur das Jonglieren konnte ausprobiert und geübt werden, sondern auch der "Devil Stick", ein ca. 40 cm langer Stab, der mit zwei Stöcken geschickt in der Luft gehalten und bewegt wird.