Alpenpanorama

Diese Arbeitsgruppe gründete sich 2015 mit dem Ziel, einen zertifizierten Alpenpanorama-Weg ins Leben zu rufen. 

Seither sind verschiedene Teile umgesetzt worden: etwa eine Alpen-Webcam.

Aktuell plant die Gruppe an besonders schönen Aussichtspunkten sog. Alpen-Bänkle aufzustellen. Ein Standort befindet sich in Bergalingen der andere zwischen Herrischried und Großherrischwand.

Das Besondere an dem Projekt ist, dass von den Aussichts-Bänkle und von den Panorama-Rundwegen bei guter Sicht der Blick auf die Schweizer Alpenkette in ihrer ganzen Länge fällt, sowie sich immer wieder neue Aussichten auf die Dörfer und Täler ringsum ergeben. Die Wege sind abwechslungsreich.

Momentan gehören der Gruppe sieben Personen aus Herrischried und Rickenbach an. Eine Kooperation besteht mit dem Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald.

Kontakt

Alpen-Bänkle

Im Oktober 2017 realisierte die Alpen-Bänkle-Gruppe vom Aktiven Hotzenwald an zwei Standorten Aussichtsplätze mit Bänken und einer Panorama-Tafel.

Am Standort in Bergalingen wurde der Aussichtsplatz mit einer Himmelsliege und einer Vesper-Tischgruppe gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Vorderer Hotzenwald und dem Bauhof der Gemeinde Rickenbach umgesetzt.

Am Standort in Herrischried-Großherrischwand wurde der Platz auf dem Bühl mit einer Bank, einer winterharten Kaiser-Linde und einem Findling als Tafel-Stütze von Mitgliedern vom Aktiven Hotzenwald (Bürgern) umgesetzt. Eine neue Linde wurde deshalb gepflanzt, weil momentan überall auf dem Hotzenwald viele der 300-jährigen Friedenslinden gefällt werden mussten. Außerdem wurde beim Bänkle noch eine Zeit-Kapsel vergraben, in der die Schüler der Gemeinschaftsschule Herrischried alle aktuellen Informationen über Herrischried in Texten zusammenfassten.

Hier einige Impressionen: