Neues und Terminübersicht:

 

Die Gruppe Kultur uffm Wald veranstaltet am 10. November 2023

wieder ein Mümpfeli mit Markus Manfred Jung

im Eichrüttehof in Hartschwand.

 

Info PDF Vorderseite

Info PDF Rückseite

 

 

Aktuelles und Gründe zum Feiern

Wir gratulieren dem Arbeitskreis Kultur uffm Wald und der Eventorganisatorin Annka Mickel zu dem gelungen Harfenkonzert mit dem Duo ZIRLA, deren Konzert am 31. Juli 2021 im Klausenhof stattfinden konnte. Hier einige Impressionen: (Fotos mit Copyright Annka Mickel)

    

 

 

Die Einweihung der neuen Anlage rund um den Stehlesee am 13. und 14. Juli 2019 war ein voller Erfolg! Herzlichen Dank an die Gemeinde, an die Unternehmer und natürlich an alle Spender und Besucher, die uns dabei unterstützt, und zum gemeinsamen Gelingen beigetragen haben!
Am 22. Mai besuchte EU-Abgeordneter Dr. Andreas Schwab die Baustelle am Stehlesee. In Begleitung von Bürgermeister Berger und Helmut Eckert, dem CDU-Ortsverband und zahlreichen Vereinsmitgliedern und den Schulklassen 8a und 8b der GS Hotzenwald wurden die Fortschritte begutachtet. "Demokratie heißt Mitmachen", kommentierte Dr. Schwab das See-Projekt, deren Mitglieder mit Mut und Engagement für ihre Sache einstehen.

Wir feiern 2 Jahre Fairtrade-Gemeinde!

Am 15. Feburar 2019 feierte die Fairtrade Gruppe ihr zweijähriges Bestehen im Pfarrsaal Herrischried. Dabei stellten Heike und Roland Mutter aus Görwihl ihr Konzept eines nachhaltigen Lebensmittelgeschäfts vor und Schmuckdesignerin Miriam Müller berichtete aus Mexiko. Das Weltlädeli Murg begleitete die Veranstaltung, die von Julia Lauber musikalisch umrahmt wurde.

Wir danken allen Beteiligten für die vielen Inspirationen und diese schöne Feier!! Macht weiter so!

Spatenstich beim Stehlesee Herrischried

Am 22.11.2018 feierten zahlreiche Vereinsmitglieder mit Bürgermeister Christof Berger und anwesenden Gemeinderäten den Spatenstich für das Projekt "Stehlesee" in Herrischried.

Weiter zur Projektgruppe...

Hier geht's zum Zeitungsbericht...

Herstellung Murgtalsteg

2018, Oktober: Ein Wanderabschnitt vom Murgtalpfad wurde unter Federführung von Herr Karlheinz Werner und aktiven Mitstreitern und mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde, durch das Bereitstellen des Materials, wieder begehbar gemacht.

Neue Aussichts-Bank am Schellenberg
 
2018, Oktober: Die Sparkasse überreicht eine Spende über 1000€ für die Aufwertung des Aussichtsplatzes Platzes am Schellenberg mit einer Weisstannenbank und Beschilderung

Das Kinder-Sommerferien-Programm von unserer Theatergruppe Mutabor wurde sehr gut angenommen. Hier lest ihr mehr darüber...

Rückblick

 

Neue Aussichts-Bänkle

2017, Oktober: Die Alpenpanorama-Gruppe (Bänkle-Gruppe) realisierte an zwei Standorten (Herrischried und Bergalingen) Aussichtsplätze mit Himmelsliegen und Bänkle. Lesen Sie mehr...

 

 

 

2017 Freizeitsee

Das Projekt Freizeitsee vom Aktiven Hotzenwald e.V. erhielt am 14. Juni 2017 abermals den Bescheid über die Aufnahme in das Leader- Förderprogramm Südschwarzwald. Das Entscheidungs-Gremium des Leader-Aktionsgruppe bewilligte eine maximale Förderung des Projekts in Höhe von 60 Prozent der Gesamt-Nettokosten. Der Antrag musste nach einem Fehlschlag 2016 wiederholt werden, weshalb sich die Ausschüttung um ein Jahr verzögert. Bei Leader-geförderten Projekten darf erst zum Zeitpunkt der Ausschüttung mit der Umsetzung begonnen werden. Wir danken der Arbeitsgruppe für ihr langes Durchhaltevermögen!!

 

Sommer-Konzertreihe 2017

...von Kultur uff'm Wald im Klausenhof ist hervorragend angekommen! Im Juli ging es Schlag auf Schlag; insgesamt standen vier Veranstaltungen auf dem Programm. Wir fanden es  grandios und danken allen Künstlern für ihr tatkräftiges Mitwirken!!

 

2016: Fairtrade Gemeinde:

Am 14. Januar wurde Herrischried offiziell als Fairtrade Gemeinde ausgezeichnet. Die Steuerungsgruppe steht unter dem Dach des Aktiven Hotzenwaldes. Auch der Aktive Hotzenwald hat sich verpflichtet bei seinen Versammlungen und Geschenkkörben auf faire Produkte zurück zu greifen.

 

2016: Alpen-Webcam

Am 13. Oktober 2016 ging unsere Alpen-Webcam offiziell ans Netz - Ein kostenloses Angebot für alle, die auf gute Alpensicht auf den Höhenwegen des Hotzenwaldes hoffen!

Fair Trade Gruppe:

Mit Schreiben vom 29.09.2016 haben die Gemeinde Herrischried und die Steuerungsgruppe die freudige Nachricht erhalten, dass die Bewerbung von Herrischried als Fairtrade-Gemeinde vom Prüfgremium von TransFair e.V. Deutschland erfolgreich bestätigt worden ist.